Saturn

Bei den ersten Versuchen einen unserer Nachbarn im Sonnensystem zu photographieren, stellte ich erstaunt fest, wie schnell sie sich bewegen. Wobei der größte Teil der Bewegung nicht von den Planeten, sondern von der Erdrotation herührt. Diese doch relativ schnelle Bewegung macht es natürlich relativ schwer ein Photo zu machen, da man aufgrund der geringen Leuchtstärk eine doch relativ lange Belichtungszeit braucht. Worin das endet kann man an folgendem Bild sehen, welches ich mit einem einfachen 250mm Objektiv (DSLR) gemacht habe.

Belichtungszeit: 47 Sek
ISO: 800

Wie man sehen kann, sind Sterne keine Punkte mehr, sondern kleine Striche, was wie ich finde, die Rotation der Erde schon gut verdeutlicht.

Der helle Streifen, der aussieht als wären schwarze Wolken davor ist ein Teil der Milchstraße. Die dunklen Wolken sind riesige Gas- und Staubnebel, die das Licht der  dahinter- liegenden Sterne verdecken.

Aber zurück zu den Planeten, eines der ersten Photos, die ich geschossen habe, ist folgendes:

Das Bild ist stark bearbeitet und auch nur ein winziger Ausschnitt vom ganzen. Wegen der oben genannten Bewegung musste ich eine kurze Belichtungszeit wählen und das Bild im Ansschluß digital aufhellen und nachschärfen. Auf der einen Seite war ich begeistert, dass es funktioniert hat, auf der anderen Seite aber auch ein wenig enttäucht, dass die Qualität doch recht mies war.

Comments are closed.

Post Navigation