Der Mensch – ein Tragling

Auf dieser Seite werde ich langsam Statements, Zitate und eigene Texte zum Tragen von Babys ind Kleinkindern einstellen. Die jeweiligen „Fakten“ stelle ich euch zusätzlich als informative PDF, zur nicht-kommerziellen Verwendung, auf meiner Blogseite zur Verfügung.

Statements und Zitate von Experten über das Tragen

Den Anfang macht eine sehr engagierte Biologin:

„Die Beobachtungen von Hunziker (1986, 1988) zeigten, daß Säuglinge, die etwa vier Stunden pro Tag in aufrechter Körperhaltung getragen wurden, ab der dritten Lebenswoche auffallend weniger weinten als die Kinder der Kontrollgruppe, zudem längere Wachphasen in zufriedener Stimmung aufwiesen, was insgesamt von Vorteil für die Entwicklung des Kindes ist.

Auch aus Kulturen, in denen die Kinder vornehmlich getragen werden, ist bekannt, daß die Säuglinge ruhiger sind und seltener weinen.“

Dr. Evelin Kirkilionis 

Kommentare sind geschlossen